amefire.plus
Die App zur bekannten Managementsoftware amefire
Für die amedata GbR entstand 2020 eine tolle neue App, die auch noch einen guten Zweck erfüllt. Die App unterstützt unsere Feuerwehren und deren Kameraden und Kameradinnen bei der Organisation und Kommunikation.
Auf das Kick-Off-Meeting, in dem die ersten Details besprochen wurden und noch sehr grobe Skizzen mit Funktionen und Ideen entstanden, folgte eine relativ lange Evaluierungszeit. Diese Zeit wurde genutzt, um den tatsächlichen Funktionsumfang der ersten Version abzustecken, erste Layouts zu erstellen und die Technologien für das Backend sowie die Apps festzulegen.
Im April 2020 starteten wir die Entwicklung der App, die bereits im Oktober in einer ersten Version in den Test ging. Das Design wurde nach dem Test noch einmal leicht angepasst und einige Funktionen optimiert. Im Februar 2021 konnte die erste offizielle Version in den Stores veröffentlicht werden.
Was die amefire.plus App kann
Mit der amefire.plus App ist es möglich, die Organisation von Feuerwehren zu optimieren und die Kommunikation mit und unter den Kameraden und Kameradinnen zu vereinfachen. Dazu bietet die App verschiedene Bereiche und somit eine intuitive, strukturierte Navigation und Benutzeroberfläche.
Der Stream wird direkt nach dem Starten der App geladen und zeigt den Kameraden und Kameradinnen aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus ihrer Feuerwehr, Geburtstage, Einsatzberichte und bevorstehende Termine.
Der persönliche Bereich bietet die Möglichkeit,
- persönliche Daten einzusehen und zu aktualisieren.
- ein Dienstbuch zu pflegen und dabei eigene Einsatz- und Übungsstatistiken einzusehen.
- sich einen Überblick über die persönliche Ausrüstung und Atemschutztauglichkeit zu verschaffen.
- die eigene Verfügbarkeit zu planen.
Im Terminkalender
- werden Termine aus amefire veröffentlicht.
- können Termine zu- und abgesagt werden.
In einem DSGVO-konformen Chat können die Kameraden und Kameradinnen ähnlich wie bei den bekannten Messenger-Apps direkt und in Gruppen chatten und dabei die wichtigsten Neuigkeiten austauschen.
Ein paar technische Details
Das bestehende amefire-Sytem, mit dem sich die App verbindet, basiert auf einer mit Clarion entwickelten Plattform. Darüber werden die grundlegenden Daten der einzelnen Feuerwehren unabhängig voneinander verwaltet. Zur Verwaltung übergreifender Funktionen wie Push-Benachrichtigungen, Berechtigungen oder Lizenzen wurde ein weiteres Backend für die App mittels ASP.NET Core entwickelt und bereitgestellt.
Programmiersprachen
- Das für die App erforderliche Backend basiert auf ASP.NET Core und wird als Container bereitgestellt.
- Die Apps sind mit Xamarin für die Plattformen iOS und Android entwickelt und besitzen somit eine gemeinsame Codebasis.
- Für die erforderliche E-Mail Kommunikation wird ein eigens entwickelter E-Mail Template Manager verwendet. Über dieses kleine Tool können Texte, Betreff und weitere Details auf einfachste Art verwaltet werden.
DevOps und Integrationen
- Das Projekt wurde agil umgesetzt und über Azure DevOps verwaltet.
- Automatisierte Build- und Deployment Pipelines sorgen für einen schnellen Prozess bis in die App-Stores von Apple & Google.
- Push-Benachrichtigungen werden über die Firebase-Integration gesendet.
- In der Testphase konnte Feedback, inklusive Screenshot und Beschreibung, direkt aus der App gesendet werden. Die gesendeten Feedbacks landeten automatisch in Azure DevOps.
- Das Change Log für die veröffentlichten neuen Versionen wurde automatisiert über Azure DevOps generiert und per Mail an die Tester versendet.
- Diagnose- und Crash-Daten wurden mittels Microsoft App Center gesammelt und ausgewertet.
Aus unserer Sicht kann die gute und enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von amedata ganz besonders hervorgehoben werden. Das ganze Team aus Designern, Entwicklern und Stakeholdern hat sehr effektiv und damit auch performant zusammengearbeitet.
blecon unterstützte uns bei der Entwicklung einer App für den Feuerwehrbereich. Auf Empfehlung eines gemeinsamen Geschäftspartners kontaktierten wir Christian Bleser und die ersten Gespräche waren sofort von einer freundlichen und professionellen Atmosphäre geprägt. Mit seiner Erfahrung und Kompetenz konnte uns Christian Bleser schon in der Konzeptionsphase wichtige Impulse vermitteln. Die Kommunikation mit dem Entwicklerteam von blecon kann ich als offen, vertrauensvoll und konstruktiv beschreiben. blecon als Entwicklungspartner an unsere Seite zu holen, war die absolut richtige Entscheidung für uns.
Über die amedata GbR
Die amedata ist ein Softwareunternehmen, das mittlerweile seit 30 Jahren am Markt ist und sich auf die Entwicklung von Managementsoftware für Flugsportvereine und Feuerwehren spezialisiert hat.
amedata ist ein zuverlässiger Partner, der mit seiner Qualität seit Jahren Kunden aus ganz Europa überzeugt!
Über die blecon GmbH
Die blecon GmbH entwickelt individuelle Softwarelösungen und bietet Expertise in den Bereichen Webentwicklung, App-Entwicklung, Prozessautomatisierung und IT-Beratung.
In unseren Erfolgsgeschichten finden Sie neben diesem Projekt auch weitere Projekte namhafter Kunden. Schauen Sie sich um und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder ein eigenes Projekt mit blecon entwickeln möchten.